Anleitung für die Ringbox

Hallo Ihr Lieben,

ich wurde mittlerweile mehrfach nach einer Anleitung für die Ringbox gefragt. Der Clou: die ist nur zusammen gesteckt 🙂  Hier noch mal das Endergebnis:

RinginBox

Und hier die Anleitung:

Man nehme ein Stück Cardstock – ich habe hier die Farbe Savanne verwendet – in der Größe 13 x 20 cm. Gefalzt wird entlang der gestrichelten Linien:

Ringbox-Skizze

Das sieht dann ungefähr so aus:

Falzlinien

Was oben in der Zeichnung schon so ausgekreuzt ist, wird nun weggeschnitten:

Zuschnitt

Nun werden an den schmalen Seiten noch Schlitze geschnitten – sie sollten ungefähr so breit sein wie der Ring, da diese nachher die Breite des Schlitzes in der Box bestimmen:

Schlitzeschneiden

Auf beiden Seiten „geschlitzt“ sieht die Box dann so aus:

ZuschnittmitSchlitz

Nun geht es ans Falten:

Zuschnittgefaltet

Und nun wird nur noch zusammengesteckt:

Stecken1

Wenn es etwas „hakt“, könnt ihr an den nach innen geknickten Stücken, die dann später den „Schacht“ für den Ring bilden, noch 2 Millimeter abschneiden, geht fix mit der Schere und wenn es schief wird sieht man es ja nicht. Man könnte auch vorher direkt kürzer schneiden, aber dann werden die Falzmaße so krumm 😉 Daher habe ich es mir einfacher gemacht und schnibbel lieber hinterher noch etwas zurecht 😉

Stecekn2

Nun noch mal testen ob der Ring auch hält:

BoxmitRing

Und dann die Schachtel noch verzieren 🙂 Ihr könnt natürlich auch vor dem Stecken den Karton noch bestempeln oder auch hinterher bekleben mit Designerpapier. Ich habe mich nur für ein Band drumherum und ein ovales Etikett entschieden in meiner oben gezeigten Version. Weniger ist ja manchmal auch mehr …

So – und nun viel Spaß beim Nachmachen! Wenn ihr noch Fragen habt oder einen Fehler in der Anleitung entdeckt habt, meldet euch gerne!!

Kreative Grüße

EULE-bine_v03-2_logo_WEB

Advertisements

Ein Gedanke zu “Anleitung für die Ringbox

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s