Polnischer Schokoladenkuchen

Hallo Ihr Lieben,

Dagmar´s Wunsch war mir Befehl, daher hier das Rezept für den Polnischen Schokoladenkuchen – nicht von mir erfunden sondern mal zufällig im Netz gefunden:

Zuerst folgende Zutaten zusammen aufkochen:

  • 300g Zucker
  • 250g Margarine
  • 100ml Wasser
  • 3 EL Kakao (echter, nicht Nesquick oder so was süßes …)

Diese Masse dann wieder abkühlen lassen.

Dann folgende Zutaten dazu rühren bis der Teig Blasen schlägt:

  • 4 Eier
  • 250g Mehl
  • 3/4 Päckchen Backpulver
  • 1 Vanillezucker

Den Teig in eine gefettete Gugelhupf-Form füllen und 40-60 Min. bei 175 Grad (ich backe mit Umluft) backen. Eher 40 Minuten, der Teig soll ja schön saftig bleiben und nicht zu trocken werden.

Dieser Kuchen bleibt – insbesondere im Kühlschrank aufbewahrt – sehr lange saftig, ich vermute es liegt daran dass der Kakao beim Aufkochen richtig schön aufgelöst wird und nicht wie sonst eher trocken in den Kuchen kommt. Musste das Rezept schon an einige weitergeben die den bei mir probiert haben 😉 Kann man auch prima einfrieren und stückchenweise in der Mikrowelle auftauen und aufgewärmt genießen 🙂

Also – ausprobieren und bitte Bescheid geben wie er euch schmeckt!!

Kulinarische Grüße

Advertisements

3 Gedanken zu “Polnischer Schokoladenkuchen

  1. THX echt lecker, habe ihn heute nachgebacken. Kleiner Tipp… wenn der Kuchen noch warm ist, einfach eine Kugel Vanilie-Eis dazu…

    Habe den Rest auch mal in den Kühlschrank gestelle, mal schauen wie er morgen schmeckt.

    LG Cathi

    • Freut mich dass es geschmeckt hat 🙂 Und man kann ihn auch später noch mal schnell in der Mikrowelle warm machen und Vanilleeis dazu genießen 😉
      Liebe Grüße
      Bine

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s