Hochzeitsvorbereitungen … (Teil 1)

Nein, nicht meine eigene Hochzeit, die einer guten Freundin steht Mitte Juli bevor und ich habe versprochen, mich um die Verpackung für die Hochzeitsmandeln zu kümmern, die gleichzeitig auch die Namensschilder auf der Tafel werden sollen …

Wer die Tradition der Hochzeitsmandeln noch nicht kennt:

Die Tradition führt in die Zeit des Königs Ludwig XIV zurück. Dort wurden damals Bonbonschachteln, verpackt in wertvollen Gefäßen aus Gold oder Silber, an Höfe verschenkt. Die Anzahl 5 kommt auch nicht von ungefähr, die 5 Mandeln stehen für ein langes Leben, Glück, Wohlstand, Gesundheit und Fruchtbarkeit.

Da die Mandeln mit Zucker ummantelt sind, schmelzen sie auch bei größerer Hitze nicht dahin und bei denen die ich bestellt habe, habe ich natürlich auch den Geschmackstest gemacht: die schmecken richtig gut 🙂

Also – 5 Mandeln für jeden Gast gilt es zu verpacken, so habe ich angefangen:

Jeweils 5 der Mandeln (ich habe cremefarbene bestellt, gibt es aber auch in weiss oder für Taufen auch in blau oder rosa und noch weiteren Farben …) habe ich in einen Tüllkreis gelegt (konnte man mit den Mandeln fertig zugeschnitten ordern) und mit einem schmalen Satinband zugebunden.

Der erste Schwung im Ganzen:

Duftig, oder? 🙂

Diese Mandeln kommen nun in würfelförmige Schachteln, die sind leider noch nicht alle fertig, aber das sieht dann ungefähr so aus:

Schachtelrohling:

2 gleiche Streifen von vanillefarbenem Karton – teilweise mit der Cuttlebug geprägt – aufeinander kleben.

Auf den äußeren 4 Quadraten mittig ein Loch stanzen – ich habe mir dafür eine Schablone gebastelt damit ich auch schön die Mitte treffe:

Aus Schleifenband eine Schlaufe knoten und von innen durch die Löcher ziehen:

Und die Mandeln hineinlegen – passte vom Platz her ziemlich genau:

Soviel für heute, das war natürlich noch nicht alles, Fortsetzung folgt 😉

Kreative Grüße

Bine

Ein Gedanke zu “Hochzeitsvorbereitungen … (Teil 1)

Kommentar verfassen

